Podcast hören:
Video anschauen:
Orga ABC – Vereinfache, automatisiere und lagere aus im Business
Was ist das Orga ABC?
Vor einigen Wochen ging mein Online-Kongress „Entspannt organisiert im Business“ zu ende. Von einigen Teilnehmenden habe ich die Rückmeldung erhalten, dass sie gar nicht genau wissen:
- Was kann ich in meinem Business vereinfachen?
- Welche Aufgaben kann ich auslagern oder delegieren?
- Welche Todos kann ich automatisieren?
- Wo kann ich Zeit sparen?
- Und welche Tools und Programme kann ich nutzen?
Genau diese Fragen möchte ich im Orga ABC beantworten.
In dieser Folge geht es um das Thema: Backoffice. Ich stelle Dir einige Tools vor, die ich im Business nutze und zeige sie Dir im YouTube Video direkt.
Ablage im Backoffice: Google Drive
Im Google Drive habe ich meine langfristige Ablage für mein eigenes Business und die Dateien für meine Kunden und Kundinnen gespeichert. Ich kann Dateien oder Ordner auch für meine Kunden:innen freigeben und so können wir zusammen an Dokumenten arbeiten.
Durch die einfache Ablagestruktur und die wirklich gute Suche finde ich hier immer alles wieder.
Zum Thema Datenschutz kann ich in den Google-Einstellungen festlegen, dass alle Daten auf Servern in der EU gespeichert werden.
Digitales Gedächtnis: Evernote
Auch Evernote nutze ich für die digitale Ablage, aber eher für die Dinge, die ich täglich benötige und für die Dateien, an die ich öfter dran muss. Hier gibt es auch eine Ordnerstruktur mit einzelnen Ordnern für Kunden:innen und diverse Projekte. Auch für meine private Ablage finde ich Evernote unersetzlich.
Ich lege hier Notizen, Texte und auch Fotos und PDF Dateien ab. Auch hier gibt es eine großartige Suchfunktion, die auch in PDF Dateien suchen kann.
Es besteht auch hier die Möglichkeit, Notizen mit anderen zu teilen. Das nutze ich z.B. für meine Stundenabrechnungen mit meinen Kunden:innen. Ich gebe die jeweilige Notiz für den:die Kunden:in frei und somit kann der:die Kunde:in immer genau schauen, wieviele Stunden ich bereits gearbeitet habe.
Der Überblick über das Backoffice: Todoist
Meine Todo-Liste liegt in Todoist. Dort lasse ich mich an wiederkehrende und einmalige Aufgaben erinnern. Ich habe für jede:n Kunden:in und für einzelne Projekte Tags angelegt und darunter sind jeweils die Aufgaben sortiert.
Es funktioniert großartig für wiederkehrende Aufgaben, wie z.B. die monatlichen Unterlagen für Kunden:innen an die jeweiligen Steuerberater zu senden, Rechungen zu schreiben, Podcastfolgen zu veröffentlichen… und auch für einmalige Todos.
Auch hier ist die Zusammenarbeit in Teams für einzelne Projekte möglich.
Ein wichtiger Bestandteil im Backoffice: Deine EMails
Als virtuelle Assistentin habe ich auch bei meinen Kunden:innen eigene Postfächer. Es sind mittlerweile so viele, dass ich mit verschiedenen Tools arbeite um mich gut sortieren zu können.
Für meine eigenen Mails nutze ich beispielsweise Apple Mail und für eine Kundin arbeite ich mit Microsoft Outlook um die Serienemail-Funktion nutzen zu können.
Für einen anderen Kunden arbeite ich mit Spark. Hier können wir gut im Team arbeiten und es gibt dafür auch extra geteilte Ordner.
Großartig ist auch die Funktion, dass ich Emails für später auf Wiedervorlage legen kann. Die Emails verschwinden dann aus meinem Posteingang und tauchen dann erst wieder auf, wenn das Wiedervorlage-Datum erreicht ist. Somit ist der Posteingang immer übersichtlich und aufgeräumt.
Microsoft Office im Backoffice
Im entspannt organisierten Backoffice darf natürlich Microsoft Office nicht fehlen. Das ist eine gute Investition für den entspannten Büroalltag.
Rechnungen schreiben
Für meine eigene Buchhaltung und meine Rechnungen nutze ich seit einigen Jahren die Kombination aus lexoffice und Kontist. Beides greift wunderbar ineinander, gibt mir einen guten Überblick und ist sehr intuitiv nutzbar.
Auch für einige Kunden schreibe ich die Rechnungen in lexoffice, für andere in Datev.
Welche Tools und Programme nutzt Du bereits? Melde Dich gern bei mir, wenn Du Fragen zum Thema hast.


Mein Name ist Sonia Schüttler und ich habe vor über 20 Jahren meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen. Danach habe ich jahrelange Erfahrung als Assistenz und Sachbearbeitung gesammelt und bin jetzt seit Anfang 2018 als selbstständige virtuelle Assistentin tätig.
Selbstständig zu sein ist für mich mehr als nur ein Job: Durch die Freude an der Arbeit und den tieferen Sinn, den ich darin sehe, kann ich noch bessere Leistungen für meine Kunden:innen erbringen.
Ich möchte Dich dabei unterstützen, Dein Business entspannt zu organisieren, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wieviel positives die richtigen Organisations-Gewohnheiten in Deinen Business Alltag bringen können.
Vernetze Dich mit mir oder folge mir:
Du möchtest mehr davon? Immer auf dem Laufenden sein und 28 wichtige Impulse für Deine Gründerzeit und die ersten 12 Monate danach bekommen?
Dann melde Dich hier für meinen Newsletter an:

Dein entspannter Start in den Arbeitstag
Podcast hören:Video anschauen: Dein entspannter Start in den Arbeitstag Im Podcast „Entspannt organisiert im Business“ geht es um Dich, Dein Business und um alles, was Dich dabei unterstützt, im Business entspannt organisiert zu sein. Ich möchte Dich dabei...
Betriebswirtschaftlichkeit trifft Spiritualität mit Uta Nimsgarn
Podcast hören:Video anschauen: Betriebswirtschaftlichkeit trifft Spiritualität mit Uta Nimsgarn Dies ist ein Interview aus meinem Online-Kongress "Entspannt organisiert im Business". Betriebswirtschaft und Spiritualität verbinden? Was erstmal als große Herausforderung...
Aufbewahrungsfristen für Selbstständige
Podcast hören:Video anschauen: Aufbewahrungsfristen für Selbstständige und UnternehmerInnen Im Podcast „Entspannt organisiert im Business“ geht es um Dich, Dein Business und um alles, was Dich dabei unterstützt, im Business entspannt organisiert zu sein. Ich möchte...
Fokussiert arbeiten
Podcast hören:Video anschauen: Fokussiert arbeiten als SelbstständigeR Im Podcast „Entspannt organisiert im Business“ geht es um Dich, Dein Business und um alles, was Dich dabei unterstützt, im Business entspannt organisiert zu sein. Ich möchte Dich dabei...
Profit first mit Nadine Meibohm
Podcast hören:Video anschauen: Profit first mit Nadine Meibohm Dies ist ein Interview aus meinem Online-Kongress "Entspannt organisiert im Business". Nadine Meibohm ist Steuerberaterin und Expertin für Profit First. Nadine ist seit 2018 als selbstständige...
Meine 3 Tools fürs Online-Business
Podcast hören:Video anschauen: Meine 3 Tools fürs Online-Business Im Podcast „Entspannt organisiert im Business“ geht es um Dich, Dein Business und um alles, was Dich dabei unterstützt, im Business entspannt organisiert zu sein. Ich möchte Dich dabei unterstützen,...
Marketing Zauber mit Birgit Schultz
Podcast hören:Video anschauen: Marketing Zauber mit Birgit Schultz Dies ist ein Interview aus meinem Online-Kongress "Entspannt organisiert im Business". Birgit Schultz ist Expertin für Online- und Social Media Marketing Mit Birgits Hilfe findest Du Deinen...
Posteingang: 0 Emails ✔️
Podcast hören:Video anschauen: Email Posteingang: 0 Emails ✔️ Im Podcast „Entspannt organisiert im Business“ geht es um Dich, Dein Business und um alles, was Dich dabei unterstützt, im Business entspannt organisiert zu sein. Ich möchte Dich dabei unterstützen, weil...
LinkedIn-Hacks für deine Kundengewinnung mit Ute Blindert
Podcast hören:Video anschauen: LinkedIn-Hacks für deine Kundengewinnung mit Ute Blindert Dies ist ein Interview aus meinem Online-Kongress "Entspannt organisiert im Business". Ute Blindert ist Netzwerk-Expertin und ihr Fokus liegt dabei vor allem bei LinkedIn. Utes...
Q&A – Organisation und (freie) Mitarbeiter #2
Podcast hören:Video anschauen: Eure interessantesten Fragen zum Thema Organisation und (freie) Mitarbeiter:innen - Q&A Teil 2 Im Podcast „Entspannt organisiert im Business“ geht es um Dich, Dein Business und um alles, was Dich dabei unterstützt, im Business...