Ergänzend zu meinen Worten im Video:
Meine Arbeitszeit liegt flexibel zwischen 8 und 18 Uhr deutscher Zeit. Du kannst mich also während der Geschäftszeiten immer erreichen.
Deine kompetente Unterstützung für unternehmerische Herausforderungen
Mein Name ist Sonia Schüttler.
Ich bin Organisations-Profi und gelernte Industriekauffrau.
👉 Ich helfe Dir Dein Business entspannt zu organisieren.
👉 Für Dich allein oder mit meiner Unterstützung.
👉 Podcast, Video, Email-Postfächer oder Backoffice – ich unterstütze Dich mit Rat und Tat.
Ich habe vor über 20 Jahren meine Ausbildung als Industriekauffrau abgeschlossen und langjährige Berufserfahrung als Assistenz, Sachbearbeiterin und im Backoffice.
Seit Anfang 2018 bin ich als virtuelle Assistentin selbstständig tätig, weil ich selbstbestimmt arbeiten wollte. Das lässt mich meine Aufgaben noch besser und zufriedener erledigen.
Einerseits unterstütze ich Unternehmer und Unternehmerinnen in der rein virtuellen Zusammenarbeit als virtuelle Assistentin.
Andererseits möchte ich auch Selbstständigen und Unternehmer:innen helfen, die (noch) keine VA benötigen.
Mein Fokus: Digitale Zusammenarbeit und unternehmerisches Mitdenken
Bei der Zusammenarbeit liegt mein Fokus für Dich immer auf der digitalen Zusammenarbeit, auf Deinen Programmen und Tools, auf dem perfekten Service für Deine Kunden:innen und dabei für Dich unternehmerisch mitzudenken und zu handeln.
Die Erfahrungen aus meinem Berufsleben, aus meiner Selbstständigkeit und aus der Zusammenarbeit mit meinen unterschiedlichen Kunden und Kundinnen und mit den verschiedenen Geschäftsmodellen fließen immer in meine Arbeit ein.
Nachhaltigkeit im Business
Nachhaltigkeit und unsere Umwelt sind mir wichtig.
Privat und auch im Business.
Wir nutzen zu Hause und im Büro Ökostrom und versuchen in vielen Aspekten nachhaltig und umweltschonender zu leben. Auch mein Büro ist weitestgehend papierlos.
Außerdem spende ich monatlich bis zu 3 % meines monatlichen Gewinnes aus meiner Tätigkeit als VA an Greenpeace.
Datenschutz und Sicherheit
Auch in der Zusammenarbeit ist mir ein vertrauensvoller Umgang mit allen sensiblen Daten wichtig. Alle meine Kunden und Kundinnen bekommen eine NDA und einen AVV von mir.
Selbstverständlich habe ich auch eine Haftpflichtversicherung für meine berufliche Tätigkeit abgeschlossen. So können wir jederzeit in eine vertrauensvolle Zusammenarbeit starten.
Meine Freizeit verbringe ich auch gerne mal ohne mein MacBook.
Zur Entspannung lese ich gerne. Jedes meiner über 700 Bücher habe ich mindestens einmal gelesen – einige auch deutlich öfter.
Und das hier ist nur ein Teil der Sammlung 😉
Ganz privat
Ich koche sehr gerne und arbeite gern im Garten. Ich freue mich immer, wenn ich aus Samen oder Früchten selbst Pflanzen ziehen kann. Für den ökologischen Fußabdruck probiere ich auch gern pflanzliche Alternativen aus (mit Efeu oder Kastanien waschen z.B.). Außerdem bin ich gern kreativ tätig, male gern oder beschäftige mich mit Handarbeiten (z.B. Häkeln).
Mein Podcast
Vor einigen Jahren habe ich angefangen, mich mit Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen. Ich habe gemerkt, wie viel Positives die richtigen Gewohnheiten in mein Leben und auch meinen Berufsalltag bringen.
Seit dem Jahr 2020 gibt es daher meinen Podcast: “Entspannt organisiert”. Hör’ mal rein und lass Dich für Deine Gewohnheiten und Deinen Arbeitsalltag inspirieren!
Mit ganzem Herzen bei der Arbeit
Selbstständig zu sein ist für mich mehr als nur ein Job – Jeden Tag werden mir die Vorteile bewusst, die meine Selbstständigkeit für mich und meine Familie bringt. Sehr wichtig ist mir dabei auch das positive Mindset, dass ich an meine Kinder weitergebe. Arbeiten muss man nicht um Geld zu verdienen – Arbeit darf Spaß machen. Arbeit darf einen erfüllen.
Ich genieße es sehr, mit Dingen mein Geld zu verdienen, die ich gerne mache. Ich glaube auch, dass ich dadurch – und wenn die Arbeit ein tieferes Ziel hat – noch bessere Leistungen erbringen kann.
Menschen zu helfen ist meine Leidenschaft. Daher habe ich mein absolutes Lieblingsthema im Kundenservice gefunden. Ich bin sehr serviceorientiert, strukturiert und organisiert. Mit Hilfe von Kanban Boards, die ich gerne für meine Kunden:innen und mich selbst erstelle, behalte ich den Überblick über alle Aufgaben. Ist der:die Kunde:in zufrieden, bin ich es auch.
Arbeiten in der Wohlfühlumgebung:
Mein Schreibtisch steht direkt neben der Tür zum Balkon und ich freue mich jedes Jahr auf die ein oder andere Stunde, die ich im Sommer draußen arbeiten und die Sicht über die Dächer genießen kann.
Auch die Leseecke darf im Büro nicht fehlen. Und natürlich das ein oder andere Buch 😉
Für meine Kunden:innen arbeite ich überwiegend bis zum frühen Nachmittag fest im Büro, am späten Nachmittag teile ich mir meine Zeit frei ein. Dadurch kann ich flexibel für alle da sein, die meine Unterstützung benötigen oder mir Zeit für mich und meine Familie nehmen.
Meine Werte:
In der Zusammenarbeit mit meinen Kunden:innen sind mir gegenseitige Wertschätzung sowie eine ehrliche und offene Kommunikation sehr wichtig.
Mein vorausschauendes, konstruktives Mitdenken zeichnet mich aus. Durch die räumliche Distanz muss ich mich sehr gut in fremde, unbekannte Strukturen hineinversetzen. Ich schätze es sehr, dass ich mit allen meinen Kunden:innen so zusammenarbeiten kann.
Neugierig geworden? Lass uns gemeinsam Dein Business entspannt und produktiv gestalten!
Du liebst Zahlen Daten und Fakten? –
Dann habe ich hier noch Details aus meinem beruflichen Lebensweg für Dich:
2018 – heute selbstständige virtuelle Assistentin
2008 – 2013 Vertriebsassistentin bei Fujifilm Sericol in Köln
2006 – 2008 Projektassistentin bei Logic_Net in Troisdorf
2001 – 2006 Angestellte am Empfang und in der Auftragsbearbeitung bei KWB in Sprockhövel
2001 – 2001 Sachbearbeiterin in der Auftragsbearbeitung bei Lück in Heinsberg
2000 – 2001 Sachbearbeiterin bei Mannesmann Rexroth in Witten
1997 – 2000 Ausbildung zur Industriekauffrau bei Mannesmann Rexroth in Witten