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Canva: Wie kann ich Ordnung halten?

Im Podcast „Entspannt organisiert im Business“ geht es um Dich, Dein Business und um alles, was Dich dabei unterstützt, im Business entspannt organisiert zu sein. Ich möchte Dich dabei unterstützen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie viel Positives die richtigen Organisations-Gewohnheiten in Deinen Business Alltag bringen können.

Es sind nicht immer direkt Mitarbeitende oder Assistenten nötig. Für den Anfang reichen oft gut strukturierte Prozesse und Abläufe und die Nutzung von passenden Tools und Automation.

Lass Dich in dieser Folge wieder inspirieren.

Das Thema dieser Folge ist:

Canva: Wie kann ich Ordnung halten?

Das Thema Canva und Ordnung ist ein viel besprochenes Thema mit meinen Kund:innen. Vielleicht beschäftigt Dich das Thema auch.

In dieser Folge gehe ich darauf ein:

• Was mache ich mit Canva
• Welche Ordner-Stuktur hilft
• Wie finde ich alle Dateien wieder
• Hacks, die mir in Canva sehr helfen

Wenn Du noch eine Rückfrage hast, dann schreib mir gerne.

Das Transkript für Dich

[00:00:00.870]
Hallo und herzlich willkommen zum Podcast „Entspannend Organisiert im Business. Hier geht es dich, dein Business und alles, was dich dabei unterstützt, im Business entspannt organisiert zu sein. Mein Name ist Sonia Schüttler und ich möchte dich dabei unterstützen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie viel Positives die richtigen Organisationsbewohnheiten in deinen Business-Altag bringen können. Es sind nicht immer direkt Mitarbeitende oder Assistenzen nötig. Für den Anfang reichen oft gut strukturierte Prozesse und Abläufe und die Nutzung von passenden Tools und Automationen. Lass dich auch in dieser Folge wieder inspirieren. Viel Spaß.

[00:00:43.230]
Unser Thema in der heutigen Folge ist das Tool Canva. Es ist immer verbreiteter und ich glaube, jeder meiner Kunden und Kunden nutzt das mittlerweile. Manche in der gratis Version, weil das für die völlig ausreicht, manche auch in der Bezahlversion. Ich habe für mich festgestellt, bei manchen Dingen ist die Bezahlversion schon ganz cool und da ich das auch sehr regelmäßig nutze, ist das auch eine Ausgabe, wo ich denke, das ist Das ist auf jeden Fall für mich persönlich und für mein Business wert. Ich will dir jetzt hier nicht die absoluten Grundlagen erklären, weil ich glaube, dafür gibt es genug Videos, aber vielleicht so ein paar Sachen, weil ich zum Beispiel festgestellt habe, dass Dass viele meiner Kunden und Kundinnen gerade im Punkto „Wie organisiere ich Kenva gut? Wie halte ich da einiges zur Ordnung? Das ist für viele meiner Kunden und Kundinnen eine Herausforderung und daher ist gerade das ein Punkt, worauf ich jetzt in dieser Podcast-Folge am meisten eingehen möchte. Du siehst hier meine Kenva Startseite. Ich habe jetzt hier so ein paar Sachen unkenntlich gemacht, weil ich natürlich auch einiges an Grafiken für meine Kunden und Kundinnen hier habe und das Tool ist total vielfältig.

[00:02:07.620]
Es gibt, glaube ich, grafisch gesehen, praktisch und auch in Richtung Video gesehen, hier wenig was was du mit Canva nicht machen kannst. Da ich natürlich für einige Kunden und Kundinnen Podcast schneide und hochlade, ist das ein Punkt, wo ich Canva sehr, sehr viel und regelmäßig nutze, um die Cover für die Podcast-Folgen zu erstellen und in Anlehnung daran auch häufig für die Video-Podcast-Folgen, weil viele meiner Kunden und Kunden nicht nur einen Audio-Podcast, sondern auch einen Video-Podcast haben. Das ist auch eine Sache, die ich bei Canva total spannend und gut finde, dass ich zum Beispiel, wie du jetzt hier bei meinem Podcast sehen kannst, ich habe hier die Grafik für eine für eine quadratische, für das Podcast-Cover und ich habe direkt daneben angelegt, das Cover für das Video, für das YouTube-Video. Was sehr schön ist bei Canva, da gucken wir jetzt mal rein, ist, dass ich hier, sobald es geöffnet ist, auch sagen kann … So, das funktioniert tatsächlich nur in der Bezahlversion und das ist auch einer der Gründe, warum ich die habe. Aber ich kann hier sagen, ich möchte einfach die Größe ändern. Das heißt, wenn ich einmal so ein Podcast-Cover für mich angelegt habe, dann kann ich sagen: „Okay, ich möchte hier die Größe ändern, kann dann nachschauen, was hat YouTube für ein Format und kann mir dieses Cover direkt im YouTube-Format erstellen lassen.

[00:03:45.950]
Da muss ich dann vielleicht noch mal ein paar Sachen ein bisschen verschieben, ein bisschen anpassen, aber das funktioniert sehr, sehr gut und sehr, sehr einfach. Und so kann ich natürlich auch sagen, wenn ich jetzt hier eine Sache erstellt habe, dann zum Beispiel für ein Social-Media-Posting und ich brauche das jetzt in einem anderen Format, kann ich auch direkt sagen, ich möchte die Größe ändern, muss dann noch Mini-Änderungen vornehmen und kann das aber direkt in verschiedenen Formaten auf verschiedenen Kanälen posten. Ganz großartig, finde ich auch, dass ich auch einfach sagen kann, okay, wenn ich jetzt das Podcast-Cover angelegt habe und ich habe auch schon eine Vorlage für ein Video-Cover, dann kann ich das einfügen. Das heißt, ich kann jetzt hier an der Seite „Ordner öffnen und kann sagen, Wir schauen einfach mal. Aus diesem Design möchte ich jetzt was hier in diesen Beitrag einfügen. Klicke ich hier einfach drauf, gucke, welche Seite ist das, die ich einfügen möchte. Das ist zum Beispiel diese. Dann klicke ich hier einfach drauf und dann fragt er mich: „Möchtest du das als neue Seite oder möchtest du das wirklich auf genau der Seite machen? Dann sage ich: „Ich möchte eine neue Seite einfügen.

[00:04:55.220]
Und dann fügt er aus diesem völlig anderen Beitrag einfach alles hier ein. Das funktioniert funktioniert natürlich auch, wenn der Beitrag ein anderes Format hat. Wenn das jetzt eben hier nicht quadratisch wäre, funktioniert auch. Dann schiebe ich da noch mal ein bisschen drin rum. Und ich finde, allein das erspart mir manchmal unglaublich viel Zeit. Und du siehst gerade Hier ist es auch gut, wenn ich so eine gewisse Ordnerstruktur habe, weil die wird mir dann hier eben auch angezeigt. Das heißt, bezüglich der Ordnung in Canva empfehle ich, wenn du jetzt wirklich verschiedenartige Projekte hast, da auch tatsächlich Ordner anzulegen, damit du diese Sachen eben auch in diesem Fall wiederfinden kannst. Und ansonsten empfehle ich aber, deine Sachen, deine Dateien einfach wirklich sehr gut zu benennen. Ich habe festgestellt, dass ich … Ja, ich öffne natürlich auch häufig einfach die zuletzt aufgerufenen Designs, weil das die Dinge sind, mit denen ich viel arbeite. Aber ich habe auch festgestellt, dass ich über die Suche am besten klarkomme. Das heißt, ich benenne mir meine Dateien gut. Ich benenne sie gerne damit, wofür dienen sie? Zum Beispiel für den Podcast oder für Social Media oder für die Webseite. Was mir auch hilft, ist zum Beispiel irgendwie ein Datum oder eine Jahreszahl dazu zu schreiben, Mir hilft auch, wenn ich zum Beispiel dazu schreibe, wenn es für ein Video ist oder wenn es ein Cover ist, wenn es für meine Webseite, ein Thumbnail irgendwo ist.

[00:06:28.590]
Also ich überlege im Vorhinein, sagen, wenn ich die Datei anlege: Wofür dient die Datei? Was sind Dinge, wonach würde ich suchen, wenn ich diese Datei später mal wiederfinden möchte? Und das kannst du dann hier einfach in den Titel mit reinpacken und dann findest du deine Dateien wieder. Ich habe festgestellt, das ist für mich die einfachste Methode, zu sagen, ich benenne meine Dateien wirklich, wirklich gut und eigentlich finde ich so auch immer alles wieder. Vielleicht ist das ein Tipp, der auch bei dir sehr hilft. Natürlich sind die Ordner auch wichtig, dass ich sage: „Okay, ich habe für gewisse Dinge eine gewisse Ordnerstruktur angelegt, aber ich glaube, im Endeffekt hilft mir tatsächlich, das noch besser, die Dateien gut zu benennen. Und dann kann ich eben einfach hier über die Suche gehen und kann sagen: „Ich möchte in meinen Inhalten hier suchen. Total hilfreich, finde ich auch, dass ich hier bei mir Sachen anlegen kann, dass ich auch einfach sagen kann: „Okay, wenn ich jetzt für den Kunden, für eine Kundin vielleicht ein Podcast-Cover anlege, dann kann ich das einfach kopieren. Ich muss ja nicht die Größe unbedingt ändern. Ich kann mir diese Datei einfach so kopieren, kann das schon mal als Vorlage nehmen.

[00:07:42.830]
Manchmal ist das ja hilfreich, einfach nicht mit einem leeren Blatt zu arbeiten, sondern eine gewisse Vorlage zu haben. Alleine schauen wir, was die Maße angeht. Und was ich dann aber auch total hilfreich finde, ist, dass ich diese Datei teilen kann. Entweder kann ich sagen, jeder mit dem Link kann das zum Beispiel öffnen beziehungsweise das ansehen, kommentieren oder bearbeiten, je nachdem, wie erfahren meine Kunden oder Kundinnen vielleicht damit sind oder was auch immer. Ich habe zum Beispiel auch mal für einen Online-Kongress-Cover angelegt und da sollten die Leute natürlich nur das ansehen und runterladen, die sollten das nicht bearbeiten können. Aber je nach Verwendungszeile kannst du eben hier auswählen, was können die Menschen damit machen. Ich kann auch eine wirklich öffentliche Ansicht machen. Das finde ich total gut alles und ich kann mir die Sachen natürlich immer auch einfach runterladen. Das war schon mein kurzer Ordnungshack zum Thema, zum Tool Canva für heute. Wenn du magst, teile gerne deinen besten Tipp mit mir: Wie hältst du Ordnung in Canva? Gelingt dir das gut oder ist das eine Herausforderung für dich? Da bin ich sehr gespannt. Und wir sehen und hören uns ansonsten in der nächsten Folge wieder. Mach’s gut..

 

    Portrait Sonia Schüttler grüne Bluse am Schreibtisch

    Mein Name ist Sonia Schüttler. Ich habe vor über 20 Jahren meine Ausbildung als Industriekauffrau abgeschlossen und langjährige Berufserfahrung als Assistenz, Sachbearbeiterin und im Backoffice.

    Seit Anfang 2018 bin ich als virtuelle Assistentin selbstständig tätig, weil ich mir aussuchen wollte mit wem ich arbeite und was ich tue. Ich glaube, das lässt mich meine Aufgaben noch besser und zufriedener erledigen.

    Einerseits unterstütze ich Unternehmer und Unternehmerinnen in der rein virtuellen Zusammenarbeit als virtuelle Assistentin.
    Andererseits möchte ich auch Selbstständigen und Unternehmer:innen helfen, die (noch) keine VA benötigen.

    Sind wir schon vernetzt?