Podcast hören:
Video anschauen:
Zeit sparen mit einem Terminbuchungs-Tool
Um alle Dinge, die Du automatisiert hast, musst Du Dich nicht mehr aktiv kümmern, es passieren weniger Fehler und Du hast den Kopf frei für die wichtigen Dinge im Business.
Daher empfehle ich die Arbeit mit einem Terminbuchungs-Tool.
Wozu benötigst Du überhaupt ein Terminbuchungs-Tool?
Ein Terminbuchungs-Tool ist eine relativ einfach einzurichtende Automation und spart Dir jede Menge Zeit und Nerven. Kundentermine und -Telefonate sind heutzutage unerlässlich und viele Dinge können wir auch viel einfacher kurz in einem Zoom-Meeting zeigen oder am Telefon besprechen, als in einem Email-Ping-Pong zu schreiben.
Dennoch ist es oft so, dass einem Termine den Tag zerhageln können. Wenn ich einen Termin habe, nehme ich mir vorab grundsätzlich 5 Minuten, in denen ich mich kurz vorbereite und alle Infos und Fenster aufrufe, die ich benötige. Auch nach dem Termin benötige ich ein paar Minuten um meine Notizen abzulegen oder in Todos umzuwandeln.
Ich empfehle meinen Kunden:innen immer feste Tage oder Zeitfenster für Termine zu blocken und auch Tage zu blocken, an denen Du keine Termine annimmst und fokussiert arbeiten kannst. Einige meiner Kunden und Kunden haben ihren Terminplan so geregelt, dass sie nur die erste bis dritte Woche für Termine nutzen und die vierte (gegebenenfalls auch die fünfte) Woche geblockt ist. Dann werden keine Termine von außen angenommen. Vielleicht ist das auch etwas, was Du einmal ausprobieren magst.
Die Tools: Calendly und Acuity Scheduling
In dieser Podcastfolge präsentiere ich Dir zwei Tools, die ich für mich bzw. für meine Kunden:innen nutze: Calendly und Acuity.
Grundsätzlich sind die Tools ähnlich aufgebaut und bieten die selben Basic-Funktionen.
Diese Funktionen solltest Du in jedem Fall nutzen:
- Deine beruflichen und privaten digitalen Kalender einbinden. Damit wird jeder Termin wirklich nur einmal vergeben und Deine sonstigen beruflichen Termine und die privaten Termine sind direkt geblockt.
- Wenn Interessierte Termine bei Dir buchen können, die bezahlt werden, kannst Du z.B. Zahlungsanbieter wie Paypal oder Stripe einbinden.
- Auch Dein CRM kann beispielsweise eigebunden werden.
- Für Video-Calls kannst Du Zoom, GoToMeeting oder GoogleMeet einbinden. Dann bekommen Deine Gesprächspartner:innen direkt einen passenden Link zugeschickt.
Deine buchbaren Termine:
Selbstverständlich kannst Du mehrere verschiedene und verschieden lange Termine einrichten, die gebucht werden können (z.B. ein Kennenlern-Termin, ein Coaching-Termin…). Für jeden Termin kannst Du Zeiten einrichten, zu denen gebucht werden kann – oder Du stellst einfach Deine verfügbaren Wochenstunden ein.
Sehr praktisch ist auch, dass Du Fragen hinterlegen kannst, die die Buchenden beantworten müssen oder können. Auch einen Hinweis, was zum Termin mitzubringen ist (z.B. ein Headset) kannst Du hinterlegen.
Sowohl vor dem Termin als auch nach dem Termin kannst Du einen Email-Workflow anlegen. Vorab empfehlen sich zum Beispiel Erinnerungsmails an den Termin. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Termin vergessen wird deutlich geringer.
Nachher kannst Du Dich zum Beispiel noch für das Gespräch bedanken, ein Freebie versenden und um eine Bewertung bitten.
Die Buchenden können selbstverständlich auch den Termin selbst verschieben oder absagen.
Wie kommen die Buchenden zum Terminbuchungs-Tool?
Es gibt einige Möglichkeiten, wie Du Deinen Terminbuchungslink teilen kannst. Selbstverständlich kannst Du den Link z.B. einfach in Deine Emailsignatur aufnehmen.
Du kannst die Terminbuchungsmöglichkeit auch einfach auf Deiner Webseite einbinden.
Mit dem Klick auf den Link bzw. die Terminbuchung kommen die Buchenden dann auf eine externe Seite auf der Sie einen passenden Termin buchen können. Nach der Buchung bekommen sie eine Bestätigungsemail. Bei der Buchung geben die Buchenden auch ihre Kontaktdaten an, sodass Du sie im Zweifel auch erreichen kannst.
Arbeitest Du schon mit einem Terminbuchungs-Tool? Welche Hacks findest Du dabei besonders zeitsparend?
Mein Name ist Sonia Schüttler und ich habe vor über 20 Jahren meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen. Danach habe ich jahrelange Erfahrung als Assistenz und Sachbearbeitung gesammelt und bin jetzt seit Anfang 2018 als selbstständige virtuelle Assistentin tätig.
Selbstständig zu sein ist für mich mehr als nur ein Job: Durch die Freude an der Arbeit und den tieferen Sinn, den ich darin sehe, kann ich noch bessere Leistungen für meine Kunden:innen erbringen.
Ich möchte Dich dabei unterstützen, Dein Business entspannt zu organisieren, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wieviel positives die richtigen Organisations-Gewohnheiten in Deinen Business Alltag bringen können.
Vernetze Dich mit mir oder folge mir:
Du möchtest mehr davon? Immer auf dem Laufenden sein und 28 wichtige Impulse für Deine Gründerzeit und die ersten 12 Monate danach bekommen?
Dann melde Dich hier für meinen Newsletter an:
Papierloses Büro für Selbstständige – So arbeitest du endlich digital und effizient
Papierstapel auf dem Schreibtisch, Quittungen in Schuhkartons, Aktenordner im Regal – viele Selbstständige kennen das Chaos. Gleichzeitig lockt der Traum vom papierlosen Büro: alles digital, überall verfügbar, perfekt organisiert und vor allem – endlich Ordnung im Kopf und am Arbeitsplatz.
Must-Haves für Selbstständige: 3 Tools für Planung, Überblick und Effizienz im Business-Alltag
Der Kopf voll mit Aufgaben, der Posteingang explodiert und irgendwo ist schon wieder eine wichtige Datei verschwunden? Willkommen im Alltag vieler Selbstständiger und Solo-UnternehmerInnen. Wer ohne Team arbeitet, jongliert oft mit Todos, Terminen, E-Mails, Angeboten, Rechnungen und KundInnenanfragen – gleichzeitig.
Effizientes Arbeiten und Zeitmanagement für UnternehmerInnen und Selbstständige – und die Falle, die darin liegt.
Kennst Du das Gefühl, dass eine Aufgabe plötzlich viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht – einfach, weil Du sie Dir großzügig eingeplant hast? Genau hier setzt das Parkinsonsche Gesetz an: Es besagt, dass sich Arbeit in dem Maße ausdehnt, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.
Was erfolgreiche Selbstständige täglich denken: 7 goldene Business-Regeln
In dieser Folge teile ich sieben Merksätze mit Dir, die mir selbst im Alltag immer wieder helfen. Es sind einfache, aber kraftvolle Gedanken, die mich dabei unterstützen, klarer, leichter und selbstbestimmter zu arbeiten. Ich habe sie mir sogar auf kleine Kärtchen geschrieben, die an meinem Schreibtisch stehen – so kann ich je nach Tagesform genau das in den Blick nehmen, was ich gerade brauche.
Virtuelle Teams führen leicht gemacht – Der Leitfaden für Selbstständige
In einer immer digitaler werdenden Arbeitswelt wächst das Interesse an ortsunabhängigen Zusammenarbeitsmodellen. Für Selbstständige bietet die Arbeit mit virtuellen Teams viele Vorteile – von zeitlicher und räumlicher Flexibilität bis hin zur Möglichkeit, internationale Talente zu integrieren. Doch wie gelingt es, ein Remote-Team nicht nur zu managen, sondern wirklich effektiv, harmonisch und leicht zu führen?
7 Tipps für mehr Leichtigkeit im Business
In einem durchgetakteten Alltag, in dem Aufgaben, Termine und Verantwortung oft überhandnehmen, geht die Leichtigkeit im Business schnell verloren. Dabei ist genau diese Leichtigkeit so entscheidend für langfristige Motivation, Kreativität und Freude an der eigenen Selbstständigkeit. Mit den folgenden sieben Tipps möchte ich Dir zeigen, wie Du durch einfache Perspektivwechsel und bewusste Entscheidungen wieder mehr Leichtigkeit in Deinen Business-Alltag bringst.
Prozesse in Deinem Business erfassen – Der erste Schritt
Auch Du musst sicher viele Dinge im Auge und im Kopf behalten – und das nicht nur in Deinem Business. Du machst es Dir einfacher, indem Du die Dinge einmal sauber aufnimmst und dann in einer Todoliste, im Kalender oder in einem Projektmanagement-Tool im Auge behalten kannst.
Das, was Du notierst, ist erstmal aus dem Kopf raus und macht Platz für die täglichen Dinge und Todos.
Endlich entspannt organisiert – 3-Tages-Challenge
Podcast hören:Video anschauen: Im Podcast „Entspannt organisiert im Business“ geht es um Dich, Dein Business und um alles, was Dich dabei unterstützt, im Business entspannt organisiert zu sein. Ich möchte Dich dabei unterstützen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß,...
Not-to-dos: Weitere 9 Dinge, die ich nicht mehr tun möchte
Podcast hören:Video anschauen: Meine Not-to-do Liste: Im Podcast „Entspannt organisiert im Business“ geht es um Dich, Dein Business und um alles, was Dich dabei unterstützt, im Business entspannt organisiert zu sein. Ich möchte Dich dabei unterstützen, weil ich aus...
Canva: Wie kann ich Ordnung halten
Podcast hören:Video anschauen: Canva: Wie kann ich Ordnung halten? Im Podcast „Entspannt organisiert im Business“ geht es um Dich, Dein Business und um alles, was Dich dabei unterstützt, im Business entspannt organisiert zu sein. Ich möchte Dich dabei unterstützen,...









