Dies ist ein Gastbeitrag von mir bei Maike Kranz von 1-2-3 effizient dabei, den ich Dir nicht vorenthalten möchte.
VA / Virtuelle Assistenz – Was ist das?
Eine virtuelle Assistenz kann Ihnen als Auftraggeber:in alle Aufgaben abnehmen, die Sie von Ihrem Kerngeschäft ablenken. Die Zusammenarbeit mit VAs findet remote (aus dem Homeoffice der Assistenz) und ganz digital statt. Dabei ist eine virtuelle Assistenz nicht fest angestellt und es fallen nur dann Kosten an, wenn sie Aufgaben erledigt.
Was bringt das für Ihr Unternehmen?
Gerade in der Anfangszeit als Selbstständige:r oder Unternehmer:in besteht oft der Anspruch alle Dinge, die das Business betreffen, selbst zu erledigen: Von der Akquise übers Marketing bis zu den Zahlungen.
Aber delegieren sollten Sie schon deshalb, weil Sie alleine begrenzt sind: Ihre Zeit, Ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Potenzial. Irgendwann stoßen Sie an Ihre Grenzen. Indem Sie Aufgaben delegieren, können Sie diese Begrenzung ausdehnen.
Für alle Unternehmer:innen die wachsen, wollen ist eine virtuelle Assistenz eine sehr gute Unterstützung beim Unternehmensaufbau. Sie können sowohl Routineaufgaben, als auch anspruchsvolle Aufgaben delegieren.
Die Vorteile einer VA gegenüber festen Mitarbeitern:innen
- Sie sparen viele Kosten, die bei einem festangestellten Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin anfallen. Dazu gehören u.a. Urlaubs- und Krankheitskosten, Kosten für einen Büroarbeitsplatz und die Hard- und Software. All das bringt eine virtuelle Assistenz von Hause aus mit.
- Sie können alles abgeben, was Ihnen keinen Spaß macht und Sie nur Zeit und Nerven kostet. Das bedeutet für Sie: Mehr Produktivität, weil Sie machen, was für Sie und Ihr Business wichtig ist.
- Eine VA ist selbst Unternehmerin und schaltet das in der Zusammenarbeit natürlich nicht einfach ab. Bei der Arbeit denkt sie immer ganz selbstverständlich unternehmerisch für Sie und Ihr Business mit.
Die digitale Zusammenarbeit mit einer Assistenz
Eine virtuelle Assistentin ist 100% digital unterwegs, sehr flexibel und technisch versiert. Sie arbeitet sich schnell in alle Tools und Programme ein. Der Fokus liegt dabei natürlich immer auf den Programmen, die Sie nutzen.
Durch die Arbeit mit passenden Tools können Sie effektiv und flexibel miteinander arbeiten und immer den aktuellen Stand eines Todos und wichtige Infos und Daten auf einen Blick sehen.
Wichtig bei der digitalen Zusammenarbeit sind Vertrauen und gegenseitige Sympathie. Auftraggeber:in und VA arbeiten eng zusammen.
Es gehört viel Vertrauen dazu, wenn Sie die Vorgänge aus Ihrem Business und Ihre Kunden das erste Mal in „fremde Hände“ geben.
Eine gute Assistentin engagiert sich für Sie, Ihr Business und Ihre Kunden, als wenn es ihr eigenes Business wäre.
Was Sie bei der Auswahl Ihrer VA beachten sollten:
Am besten ist es natürlich immer, wenn Sie „ihre“ VA in ihrem eigenen Netzwerk oder durch eine Empfehlung anderer Unternehmer:innen finden. Aber auch dann gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten.
Starten Sie in jedem Fall frühzeitig mit der Suche und mit den Überlegungen vorab, damit es nicht ganz plötzlich sehr eilig wird.
Vorab stehen immer die Überlegungen:
Was ist Ihr Ziel, wenn Sie mit einer Assistenz zusammen arbeiten?
Welche Todos genau möchten Sie abgeben?
Und nicht zuletzt: Wie stellen Sie sich eine Zusammenarbeit vor?
Je klarer Sie diese Fragen für sich beantwortet und bei der Suche im Kopf haben, desto schneller finden Sie die richtige VA.
Die Ausschreibung – finden Sie Ihre Assistenz
Definieren Sie jetzt, was Sie von Ihrer virtuellen Assistenz erwarten (Qualifikation, Erfahrungen, Erreichbarkeit, zeitliche Kapazität) und welches Budget Sie haben.
Formulieren Sie die daraus Ihre Ausschreibung so detailliert und klar wie möglich. Das macht es umso wahrscheinlicher, dass Sie schnell die richtige VA finden.
Treffen Sie eine erste Auswahl nach diesen Kriterien:
- Sind alle Fragen aus der Ausschreibung beantwortet worden?
- Wurde die Ausschreibung genau gelesen?
- Wie professionell wirkt die VA auf den ersten Blick (Webseite, Rechtschreibung, keine „gmx-Emailadresse“)?
- Hat sie sich Gedanken gemacht bei der Email an Sie: War sie eventuell auf Ihrer Webseite und erwähnt Inhalte von dort? Schickt sie ein Portfolio mit oder müssen Sie selbst auf der Webseite der VA schauen?
Ich empfehle immer ein Kennenlern-Gespräch via Video-Telefonat, wenn es nur virtuell möglich ist.
Es ist ein großer Unterscheid einen Menschen zumindest mit Mimik und Körpersprache zu erleben.
Wenn Du im Business Unterstützung benötigst einer Assistentin benötigst, melde Dich gern bei mir – Mein Angebot für Dich findest Du hier.
Ich liebe es, meinen Kunden den Rücken frei zu halten und sie möglichst ganzheitlich zu unterstützen.
Mein Name ist Sonia Schüttler und ich habe vor über 20 Jahren meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen. Danach habe ich jahrelange Erfahrung als Assistenz und Sachbearbeitung gesammelt und bin jetzt seit Anfang 2018 als selbstständige virtuelle Assistentin tätig.
Selbstständig zu sein ist für mich mehr als nur ein Job: Durch die Freude an der Arbeit und den tieferen Sinn, den ich darin sehe, kann ich noch bessere Leistungen für meine Kunden:innen erbringen.
Ich möchte Dich dabei unterstützen, Dein Business entspannt zu organisieren, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wieviel positives die richtigen Organisations-Gewohnheiten in Deinen Business Alltag bringen können.
Vernetze Dich mit mir oder folge mir:
Du möchtest mehr davon? Immer auf dem Laufenden sein und 28 wichtige Impulse für Deine Gründerzeit und die ersten 12 Monate danach bekommen?
Dann melde Dich hier für meinen Newsletter an:
Papierloses Büro für Selbstständige – So arbeitest du endlich digital und effizient
Papierstapel auf dem Schreibtisch, Quittungen in Schuhkartons, Aktenordner im Regal – viele Selbstständige kennen das Chaos. Gleichzeitig lockt der Traum vom papierlosen Büro: alles digital, überall verfügbar, perfekt organisiert und vor allem – endlich Ordnung im Kopf und am Arbeitsplatz.
Must-Haves für Selbstständige: 3 Tools für Planung, Überblick und Effizienz im Business-Alltag
Der Kopf voll mit Aufgaben, der Posteingang explodiert und irgendwo ist schon wieder eine wichtige Datei verschwunden? Willkommen im Alltag vieler Selbstständiger und Solo-UnternehmerInnen. Wer ohne Team arbeitet, jongliert oft mit Todos, Terminen, E-Mails, Angeboten, Rechnungen und KundInnenanfragen – gleichzeitig.
Effizientes Arbeiten und Zeitmanagement für UnternehmerInnen und Selbstständige – und die Falle, die darin liegt.
Kennst Du das Gefühl, dass eine Aufgabe plötzlich viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht – einfach, weil Du sie Dir großzügig eingeplant hast? Genau hier setzt das Parkinsonsche Gesetz an: Es besagt, dass sich Arbeit in dem Maße ausdehnt, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.
Was erfolgreiche Selbstständige täglich denken: 7 goldene Business-Regeln
In dieser Folge teile ich sieben Merksätze mit Dir, die mir selbst im Alltag immer wieder helfen. Es sind einfache, aber kraftvolle Gedanken, die mich dabei unterstützen, klarer, leichter und selbstbestimmter zu arbeiten. Ich habe sie mir sogar auf kleine Kärtchen geschrieben, die an meinem Schreibtisch stehen – so kann ich je nach Tagesform genau das in den Blick nehmen, was ich gerade brauche.
Virtuelle Teams führen leicht gemacht – Der Leitfaden für Selbstständige
In einer immer digitaler werdenden Arbeitswelt wächst das Interesse an ortsunabhängigen Zusammenarbeitsmodellen. Für Selbstständige bietet die Arbeit mit virtuellen Teams viele Vorteile – von zeitlicher und räumlicher Flexibilität bis hin zur Möglichkeit, internationale Talente zu integrieren. Doch wie gelingt es, ein Remote-Team nicht nur zu managen, sondern wirklich effektiv, harmonisch und leicht zu führen?
7 Tipps für mehr Leichtigkeit im Business
In einem durchgetakteten Alltag, in dem Aufgaben, Termine und Verantwortung oft überhandnehmen, geht die Leichtigkeit im Business schnell verloren. Dabei ist genau diese Leichtigkeit so entscheidend für langfristige Motivation, Kreativität und Freude an der eigenen Selbstständigkeit. Mit den folgenden sieben Tipps möchte ich Dir zeigen, wie Du durch einfache Perspektivwechsel und bewusste Entscheidungen wieder mehr Leichtigkeit in Deinen Business-Alltag bringst.
Prozesse in Deinem Business erfassen – Der erste Schritt
Auch Du musst sicher viele Dinge im Auge und im Kopf behalten – und das nicht nur in Deinem Business. Du machst es Dir einfacher, indem Du die Dinge einmal sauber aufnimmst und dann in einer Todoliste, im Kalender oder in einem Projektmanagement-Tool im Auge behalten kannst.
Das, was Du notierst, ist erstmal aus dem Kopf raus und macht Platz für die täglichen Dinge und Todos.
Endlich entspannt organisiert – 3-Tages-Challenge
Podcast hören:Video anschauen: Im Podcast „Entspannt organisiert im Business“ geht es um Dich, Dein Business und um alles, was Dich dabei unterstützt, im Business entspannt organisiert zu sein. Ich möchte Dich dabei unterstützen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß,...
Not-to-dos: Weitere 9 Dinge, die ich nicht mehr tun möchte
Podcast hören:Video anschauen: Meine Not-to-do Liste: Im Podcast „Entspannt organisiert im Business“ geht es um Dich, Dein Business und um alles, was Dich dabei unterstützt, im Business entspannt organisiert zu sein. Ich möchte Dich dabei unterstützen, weil ich aus...
Canva: Wie kann ich Ordnung halten
Podcast hören:Video anschauen: Canva: Wie kann ich Ordnung halten? Im Podcast „Entspannt organisiert im Business“ geht es um Dich, Dein Business und um alles, was Dich dabei unterstützt, im Business entspannt organisiert zu sein. Ich möchte Dich dabei unterstützen,...












